Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung besteht aus den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Bemerode. Ihren ehrenamtlichen Dienst versehen hier Bemeroder Bürger im Alter von 16 bis 67 Jahre. Die Hauptaufgaben der Einsatzabteilung ist auf der einen Seite die Sicherstellung des Brandschutzes im Einsatzgebiet und auf der anderen die technische Hilfeleistung. Die Ortsfeuerwehr Bemerode ist bestandteil der Feuerwehr Hannover und somit die Einsatzkräfte bei einem Einsatz immer mit der Berufsfeuerwehr Hannover zusammen.

Das Einsatzgebiet der Ortsfeuerwehr Bemerode ersteckt sich über ganz Bemerode inkl. dem Kronsberg. Hinzu kommt das gesamte Messegelände sowie das ehemalige Expogelände. Bei Bedarf kommen Einsatz im gesamten Gebieten der Stadt Hannover hinzu. Immer häufiger sind die Einsatzkräfte heutzutage auch bei überregionalen Einsätzen gefordert. Hier stehen vor allem Hochwassereinsätze im Bundesgebiet im Mittelpunkt.

Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit in der Einsatzabteilung bilden die Mitglieder die Grundlage für die weiteren Abteilungen der Ortsfeuerwehr Bemerode. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation besteht aus vollständig aus Mitgliedern der Einsatzabteilung. In der Kinder- und Jugendfeuerwehr sind aktive Kameraden als Betreuer tätig.